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May 26th, 2015
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  3. Maria Passler, geboren 01.07.1940
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  5. 15.05.2015 17:56 CT
  6. Fragestellung: Zustand nach Gastrektomie bei Adenokarzinom des Magens, aktuell Verhalte in der Milzpforte sowie Leberpforte, zur Drainageneinlage
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  10. abdomineller Verhalt, Punktion
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  13. CT gezielte Punktion im Abdomen
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  15. VALIDIERTER BEFUND :
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  17. Vor Durchf ührung der Intervention lag schriftliches und mündliches Einverständnis der Patientin vor.
  18. Desweiteren lag eine kontrastverst ärkte CT des Abdomens vom Nachmittag desselben Tages zur Korrelation vor.
  19. Zun ächst Anfertigen eines nativen Planungs-CT`s des Oberbauches. Hautdesinfektion, steriles Abdecken und Lokalanästhesie. Zunächst Einbringen einer 12 French Pigtaildrainage (Merit) in den umschriebenen Verhalt am Leberunterrand / in der Leberpforte, anschließend einer weiteren 10 French Pigtaildra inage in den zwischen linkem Leberlappen und Milz interponierten Verhalt. Komplette Entlastung beider Verhalte. Die abschließende native CT Kontrolle zeigt eine regelrechte Lage ohne Einblutung. Annaht und Verband.
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  21. Technisch erfolgreiche, komplikationslose zweifache Drainageneinlage, zum einen in einen Verhalt in der Leberpforte, zum anderen im Bereich links subphrenisch.
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  23. Trumm, OA PD Dr. med. Ch
  24. VALIDIERTER BEFUND : Pr äoperative Voruntersuchung vom 31.03.2015 zum Vergleich vorliegend.
  25. Bei Zustand nach Gastrektomie zeigt sich der ehemaligen Magenloge eine Fl üssigkeitsansammlungen, die von der hochgezogenen Dünndarmschlinge bis an die Milz heranreicht und eine Ausdehnung von ca. 5 x 4,5 x 5,5 cm besitzt. Diese steht über eine schmale Flüssigkeitsstraße mit einem weiteren Verhalt angrenzend an den linken Leberlappen in Verbindung. Dieser zweite Verh alt hat eine Ausdehnung von ca. 7,8 x 2,6 x 4 cm. Beide Flüssigkeitsansammlungen zeigen ein beginnendes Randenhancement. Eine Superinfektion ist möglich.
  26. Kleine thrombotische Wandauflagerung der rechten Vena jugularis, am ehesten bei Zustand nach ZVK. Port-Katheter, der in der V.cava-superior endet. Mediastinal keine Auff älligkeiten. Zentrilobuläres, apical betontes Lungenemphysem. Geringe Infiltrate im rechten Unterlappen und begleitende Mucusretentionen in den Segmentbronchien, dies möglicherweise nach Aspiration.
  27. Abdominal zeigt sich entsprechendes postoperatives Clip- und Nahtmaterial. Geringe Mengen freier Fl üssigkeit im kleinen Becken. Sigmadivertikulose.
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  29. Zwei Fl üssigkeitsverhalte im Bereich der ehemaligen Magenloge und ehemaligen Verlauf des Magenausganges. Eine Superinfektion ist möglich.
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  32. VORL ÄUFIG VALIDIERT :
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  34. Es liegt ein CT vom 12.05.2015 zum Vergleich vor.
  35. Es zeigen sich mehrere KM gef üllte Dünndarmschlingen, sowie ein KM gefülltes Colon asc und linke Colon Flexur. Es zeigt sich eine vereinzelte Spiegelbildung ohne Nachweis relevanter stehender Schlingen. Soweit in der vorliegenden Aufnahme abzugrenzen kein Nachweis größerer KM Ansammlungen ausserhalb der Darmschlingen. Kein Nachweis freier Luft.
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  37. Es zeigen sich mehrere KM gef üllte Dünndarmschlingen, sowie ein KM gefülltes Colon asc. Vereinzelte Spiegelbildung ohne Nachweis relevanter stehender Schlingen.
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  39. Es zeigen sich keine gr ößeren KM-Ansammlungen außerhalb der Darmschlingen. Kein Nachweis freier Luft.
  40.  
  41. M ühlmann, Marc
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